Über die Grundbedingungen im Klaren sein
Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine immobilie zu kaufen, sollte sich vor der konkreten Suche über die Grundbedingungen im Klaren sein. Hier hilft eine Auflistung aller Faktoren, die für den Kauf wichtig werden können. Wichtig für eine abschließende Beurteilung ist auch die Bestimmung des genauen Zwecks des Immobilienerwerbs. Will man die Immobilie für sich persönlich als Wohnraum nutzen, so wird die Kaufentscheidung sicher von sehr persönlichen Gründen geleitet werden. Geht es darum einen Immobilienbesitz als eigenen Wohnsitz zu haben, sind andere Faktoren bestimemnd als wenn die Entscheidung für den Kauf einer Immobilie aus anderen Gründen erfolgt. Einer dieser Gründe kann zum Beispiel ganz einfach sein, privates Kapital gut und sinnvoll anzulegen. Dann ist das Geld bereits da und soll eine sinnvolle Verwendung finden. Oft geschieht dies bei Kapital, das entweder aus einer Erbschaft stammt oder selbst über einen längeren Zeitraum erwirtschaftet wurde.
Dann bedeutet der Erwerb einer Immobilie die Investition in eine sichere Zukunft, sie soll nachhaltig und inflationsgeschützt sein. Ein schneller und hoher Gewinn wird mit dieser Anlage gar nicht erwartet. In diesem Fall ist das nicht Sinn und Zweck des Kaufs einer bestimmten Immobilie. Der Kauf wird eher von Sicherheitsaspekten denn von Gewinnaspekten geleitet. Wer auf diese Weise in eine Immobilie investiert, wird dies nur tun, wenn er genau sein Objekt gefunden hat, in das er sich sozusagen verliebt hat, mit dem er sich belohnen will. Vorher wird ein Kauf nicht stattfinden. Und wer das macht wird sein Eigenkapital anlegen wollen, und nur im Falle eines ganz besonderen Liebhaberobjektes übehaupt dazu bereit sein, auf Fremdkapital zurückzugreifen.
Personen, die ihr Geld so anlegen, sind eher der Typ Sparer und Sammler. Der Typ ehrlicher und harter Arbeiter, der das Erreichte für sich und seine Familie bewahren will. Die Immobilie ist dann oft eine sichere Anlage für das Alter nach einem erfüllten Arbeitsleben. Die Belohnung für all die Mühen, die man sich gemacht hat. Menschen, die so denken und handeln, nehmen für diesen Zweck kein oder nur wenig Fremdkapial für die Finanzierung in Anspruch. Sie richten ihre Kaufentscheidung nach dem bisher erwirtschafteten Eigenkapital. Von der Summe dieses Geldes machen sie alles abhängig. Erst das Vorhandensein des Geldes bringt die Menschen übehaupt dazu, ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Sie haben später auch Freude daran, sich aktiv in Verwaltung und eventuell Instandhaltung des Objektes zu betätigen. Es wird eher zu einem Hobby für die Privat-Investoren.
Schön ist es natürlich, wenn man sich nach einem erfüllten Leben auf einen Altersruhesitz zurückziehen kann, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Es sind die Menschen, die ein Leben lang gearbeitet und gespart haben, und dies auf konservative Weise machen, die nicht in jungen Jahren Fremdkapital aufgenommen haben, sonden sich jetzt für ihre Lebensleistungen belohnen wollen. Viele von ihnen treffen ihre Kaufentscheidung ohne große Beratungsunterstützung einfach aus dem Bauch heraus. Außer dem Verkäufer der Immobilie soll niemand an ihnen verdienen. Jetzt wollen sie nur noch genießen. Sie haben es sich verdient. Fragen Sie Ihren unabhängigen Finanzdienstleister.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite